Publikationen

 

Die wichtigsten digitalen Tools für Lehrer/-innen und Schulalltag· Organisation und Unterricht
Grundschule

  • Grundschule
  • Apps & Webtools für: Organisation im Arbeitsalltag als Lehrkraft + Unterricht (fächerübergreifend)
  • Cornelsen Verlag
  • Seiten: 64 (DIN A5)
  • Erscheinungsjahr: 2022
  • ISBN: 978-3-589-16875-0
  • bestellen

Beschreibung:

Digitale Bildung leicht gemacht
Organisation – Recherche – Lernen – Üben: Dieser Band stellt Webtools und Apps vor, die auf wichtige und wiederkehrende Handlungssituationen im Schulalltag zielen. Mit ihrer Hilfe erleichtern und verbessern Sie den Unterricht, die Organisation, die Medienerziehung und generell das Miteinander.

Die Tools fördern Partizipation, Selbstständigkeit und Medienkompetenz der Schüler/-innen und ermöglichen Kooperation.
Sie als Lehrkraft profitieren von vielen Benefits für Organisation, Planung und Nachbereitung.


Basisartikel · Chancen und Grenzen von Erklärvideos im Spanischunterricht
(mit Jennifer Wengler)

  • Fachzeitschrift: Der fremdsprachliche Unterricht – Spanisch
  • Heft: Nr. 74
  • Friedrich Verlag
  • Seiten: 48 (DIN A4)
  • Erscheinungsjahr: 2021
  • ISBN: NN
  • bestellen

Beschreibung:

Erklär- oder Lernvideos gehören zum Alltag von Schülerinnen und Schülern. Im Spanischunterricht trainieren sie das Hörsehverstehen, entlasten per flipped classroom den Unterricht, bilden die Grundlage für die Vermittlung von Grammatikkenntnissen und für interkulturelles Lernen. Lernende können aber auch mithilfe von digitalen Anwendungen Erklärvideos produzieren und befassen sich so intensiv mit dem Unterrichtsthema. Erklärvideos können für neue Unterrichtsszenarien sorgen, die für die Weiterentwicklung von Schule insgesamt wichtig sind.


Die wichtigsten digitalen Tools für Lehrer/-innen und Schulalltag· Organisation und Unterricht

  • Sek I + II
  • Apps & Webtools für: Organisation im Arbeitsalltag als Lehrkraft + Unterricht (fächerübergreifend)
  • Cornelsen Verlag
  • Seiten: 64 (DIN A5)
  • Erscheinungsjahr: 2021
  • ISBN: 978-3-589-16721-0
  • bestellen

Beschreibung:

Die hier vorgestellten digitalen Tools erleichtern Ihnen den Schulalltag und verbessern die Vorbereitung und Organisation, den Unterricht sowie das Miteinander! Die Tools fördern die Teilnahme und Selbstständigkeit der Schüler/-innen und ermöglichen Kooperation. Gleichzeitig erhalten Lehrer/-innen zahlreiche Benefits für Organisation, Planung und Nachbereitung.


Mensch + Digitalisierung · Religiöse und ethische Grundfragen kontrovers und schülerzentriert

  • Sek I (adaptiert auch in der Sek II einsetzbar)
  • Informationen für die Lehrkraft + Kopiervorlagen
  • Cornelsen Verlag
  • Seiten: 56 (DIN A4)
  • Erscheinungsjahr: 2020
  • ISBN: 978-3-589-16672-5
  • bestellen

Beschreibung:

Die Digitalisierung stellt uns alle vor neue ethische und anthropologische Fragen. Dieser Themenband unterstützt Lehrkräfte für Ethik und Religion dabei, Schüler/-innen an diese Fragen heranzuführen und gemeinsame Antworten zu entwickeln.

Aus dem Inhalt:
– Digitalisierung im Alltag
– Digitalisierung und Religion / Ethik / Philosophie
– Sucht und Verantwortung
– (…)

 


Leben gestalten – Band 3 (Klassen 9 / 10) – Lehrerband (BW & NI) · Kapitel 5: Heilige Schriften verstehen: Wege der Weltreligionen

  • Sek I (Klasse 9/10)
  • Informationen für die Lehrkraft + Kopiervorlagen
  • Klett Verlag
  • Seiten: 224 (DIN A4)
  • Erscheinungsjahr: 2020
  • ISBN: 978-3-12-007060-3 
  • bestellen

 

Apps & Co. im Spanischunterricht gezielt einsetzen
Digital unterrichten

  • Sek I (adaptiert auch in der Sek II einsetzbar)
  • Stundenentwürfe + Kopiervorlagen
  • Cornelsen Verlag
  • Seiten: 64 (DIN A4)
  • Erscheinungsjahr: 2019
  • ISBN: 978-3-589-16524-7
  • bestellen

Themenauswahl:

– die eigene Familie sowie Haustiere vorstellen (digitales Portfolio/Mind-Map)
– mi habitación (de sueños): Zimmerbeschreibung/Traumzimmer gestalten und beschreiben (VR/AR)
– interaktive Wegbeschreibung
– comida típica de todo el mundo: Rezeptsammlung (eBook)
– hoy hace sol y mucho calor: Wetterbericht (Green-Screen)
– un día normal en mi vida: Tagesablauf beschreiben (Storytelling)
– este es nuestro colegio: die eigene Schule vorstellen (interaktive Schulführung)
– el colegio del futuro: eine Podcast-Folge (Podcast/VR/AR)
– el origen de alimentos importados y su camino a Europa: ein Bericht über den Import aus Lateinamerika (interaktive Dokumentation)
– la comunicación hoy en día y amigos virtuales
– consejos para usar el Internet de una forma segura: der richtige Umgang mit dem Internet (Erklärvideo)


 

Abschlussarbeiten: Westfälische Wilhelms-Universität Münster

Bachelorarbeit:

Thema: Web 2.0 – Chancen und Perspektiven für die Arbeit mit Neuen Medien im Religionsunterricht
Semester: Sommersemester 2012

Masterarbeit:

Thema: Cybermobbing als Phänomen der Neuen Medien – Eine theologische Betrachtung unter Berücksichtigung medienethischer Ansätze
Semester: Sommersemester 2015